Vorschule

Im letzten Kindergartenjahr - vor dem Übergang zur Schule - gibt es gibt es bei uns im Kleinen Drachen das Angebot zur Vorschule.

Ganz bewusst verzichten wir inhaltlich auf schulähnliche Einheiten mit vorschulischen Arbeitsblättern. Vielmehr möchten wir jedes einzelne Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit stärken und es weiter in seinen emotionalen und sozialen Fähigkeiten sowie motorischen und kognitiven Fertigkeiten unterstützen und fördern.

Die Gruppe der Vorschulkinder ist altershomogen, mit wenigen Ausnahmen aus einem Jahrgang.

Hier haben die Kinder die besondere Möglichkeit und unterstützt durch wenige Impulse der Erzieherinnen, ihre eigene Rolle unter Gleichaltrigen zu finden und sich auszuprobieren. Uns ist es wichtig, dass die Wahrnehmung der Kinder von unterschiedlichen Fähigkeiten nicht zur Abwertung oder Konkurrenz führt, sondern zur Akzeptanz verschiedener Stärken der Kinder.

Das Vorschulangebot wird kontinuierlich an einem Nachmittag pro Woche durchgeführt. Gemeinsam bearbeiten wir viele spannende Themenfelder (Bsp.: Energieformen wie Wasser(kraft), Sonne(nenergie), Wind(kraft); Mobilität etc.).

Kinder im Vorschulalter sind im Besonderen ansprechbar für ein Lernen durch Erfahrung. In unserem über viele Jahre weiter entwickelten wissenschaftlich ausgerichteten Projekt können die Kinder mit viel Neugier eigene Fähigkeiten und Interessen entwickeln und vertiefen. Vor allem durch das eigene Tun - weniger durch das reine Aufnehmen von Informationen - lernen sie Neues hinzu und verstärken ihre Lust am Erleben und Erfahren.

Wir erleben, dass die Kinder in ihrem vorausschauenden Denken, in Fragen der Problemlösung und in ihren eigenen Möglichkeiten, (inhaltliche) Zusammenhänge herzustellen, gefördert werden. Diese Fähigkeiten unterstützen unsere Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstständigen und kreativen Persönlichkeiten und schaffen die Voraussetzungen für den späteren Erfolg im Alltag wie in der Schule.

Ein besonderer Höhepunkt der Vorschulzeit im Kleinen Drache ist dabei sicher auch die Übernachtung im Kindergarten mit viel Spiel, Spaß und Abenteuer!