Unsere Räume

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die räumliche Situation unseres Kindergartens vorstellen. Die beiden Gruppen haben ihre eigenen unterschiedlich aufgeteilten Gruppenräume.

Der Mehrzweckraum wird von allen Kindern gemeinsam genutzt.

Hier wird u.a. geturnt, getobt oder das Angebot unterschiedlicher Fahrzeuge für den Innenbereich genutzt.

Die Wichtel

In der Wichtelgruppe sind die zwei- und dreijährigen Kinder untergebracht. In der Aufteilung und Ausstattung der Räume sind hier die besonderen Bedürfnisse jüngerer Kinder berücksichtigt.

Die Spielflächen, die meist themenbezogen gestaltet sind, bieten unseren Kindern, neben den Möglichkeiten der Bau- und Kochecke, einen Raum für das freie Spiel. In beiden Gruppen gibt es einen separaten Bastelraum. Mit den hier zur Verfügung stehenden Stiften, Farben, Pinseln und Materialien können alle Kinder kreativ werden.

Die Zwerge

Die Zwergengruppe ist unsere Gruppe für die "Großen", die vier- bis sechsjährigen Kinder. Der Gruppenraum ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Im Essbereich können die Kinder frühstücken und ihr Mittagessen einnehmen. Um die Mahlzeiten als etwas Gemeinsames erleben zu können und eine möglichst familienähnliche Situation zu schaffen, sitzen die Kinder in Gruppen zusammen mit den Erzieherinnen am Tisch.