KiTa „Kleiner Drache“  (Altstadt)

Der Kindergarten Kleiner Drache ist eine Elterninitiative und besteht aus zwei eigenständigen Einrichtungen.

Der Kindergarten „Kleiner Drache“ besteht aus zwei Gruppen und befindert sich in der Königswinterer Altstadt. Unsere beiden Gruppen, die "Wichtel" und die "Zwerge", sind nach Altersgruppen eingeteilt.

Die Wichtelgruppe ist die Gruppe der zwei- bis dreijährigen Kinder.

Im Alter von vier Jahren wechseln die Kinder zu den Großen in die Zwergengruppe.

Unsere Betreuungszeiten

• Öffnungszeiten: Montag - Freitag 07:00 bis 16:30 Uhr

Wir bieten wöchentliche Betreuungszeiten von 35 oder 45 Stunden an.

Für die Kinder mit 35 Wochenstunden haben die Eltern die Wahl zwischen der Übermittagsbetreuung ("Blockzeit") und der so genannten Regelzeit.

Kinder mit 35-stündiger Blockzeit müssen bis 14 Uhr, dienstags bis 16:30 Uhr, abgeholt werden.

Kinder mit 35-stündiger Regelzeitbetreuung müssen bis 12:30 Uhr abgeholt werden und können nach der Mittagsruhe ab 14:00 Uhr wieder für den Nachmittag gebracht werden.

Morgens können die Kinder bis 9 Uhr gebracht werden. Gemeinsam mit den Kindern gestalten unsere Erzieherinnen einen geregelten Tagesablauf  und setzen unterschiedlichste Angebote um. Dieses setzt auch eine Verbindlichkeit gegenüber den angegebenen Bring-und Abholzeiten voraus. Wir möchten alle Eltern bitten, diese einzuhalten.

Mittagessen

Seit Einführung des Kinderbildungsgesetzes (Kibiz) im Jahr 2008 ist die Zahl der Kinder, die wir den ganzen Tag betreuen dürfen, nicht mehr reglementiert. Es liegt also bei dem Buchungsverhalten der Eltern, ob Ihr Kind bei uns Mittag isst, oder nicht. Für die Mittagskinder bemühen wir uns um ein gesundes und ausgewogenes Essen (Salate, Gemüse, Obst, abwechslungsreiche Hauptgerichte), das zur Mittagszeit komplett angeliefert wird.

Unser Caterer, die Firma "Lehmanns" legt großen Wert auf regionale und saisonale Produkte. mehr dazu finden Sie hier...

Die Kosten für das Mittagessen betragen zur Zeit 3,20 € je Essen.

Kindergarten Kleiner Drache Altstadt
Bismarckstraße 17, 53639 Königswinter