Unsere Initiative

Elterninitiative - was bedeutet das eigentlich?

Im Unterschied zu kommunalen oder konfessionellen Kindergärten ist unser Träger der Verein Kindergarten Kleiner Drache Königswinter Talbereich e.V., dessen Mitglieder die Eltern der Kindergartenkinder sind. Wir tragen uns also sozusagen selbst.

Dies ermöglicht uns ein größeres Maß an Unabhängigkeit und Gestaltungsspielraum, aber es erfordert auch ein höheres Maß an Eigenverantwortung und Mitarbeit der Eltern. Ohne die Initiative unserer engagierten Eltern wären viele Aufgaben nicht zu meistern. Jeder Einsatz leistet einen direkten oder indirekten Beitrag für den Lebensraum "Kindergarten" und hilft den Rahmen für die pädagogische Arbeit zu gestalten. Dabei sind alle Eltern angesprochen, egal ob es die regelmäßige Pflege des Außenbereichs, die Realisierung von Festen, die (zusätzliche) Begleitung bei längeren Ausflügen unserer Kinder oder die Mitarbeit zu besonderen Anlässen, wie etwa bei der Verschönerung unsere Räume oder dem gemeinsamen Backen, betrifft .

Wer sich für einen Betreuungsplatz in unserem Kindergarten entscheidet, entscheidet sich auch für die Bereitschaft für ein gemeinsames, verantwortungsvolles und verbindliches  Handeln. Im Alltag einer Elterninitiative gibt es eine Vielzahl von Aufgaben. In der Spannbreite zwischen handwerklichen Arbeiten und der Beteiligung in den Gremien:  jede/r kann und muss sich mit seinen Möglichkeiten beteiligen, wir freuen uns über jede Unterstützung.