KiTa „Kleiner Drache Hallenbad“.

Der Kindergarten Kleiner Drache ist eine Elterninitiative und besteht aus zwei eigenständigen Einrichtungen.

Der Kindergarten „Kleiner Drache Hallenbad“ befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hallenbad Königswinter. Die viergruppige Einrichtung erstreckt sich über zwei lichtdurchflutete und geräumige Etagen.

Zu den großzügigen Gruppenräumen, gehört jeweils ein Nebenraum, welcher individuell nach den aktuellen Bedürfnissen der Kinder ausgestattet wird.

Des Weiteren befindet sich auf jeder Etage ein Schlafraum, sowie ein großer Bewegungsraum in der oberen Etage.

Das grüne großflächige Außengelände lädt kleine und große Abenteurer zum Spielen und Toben ein.

Betreuung & Gruppen

Ihre Kinder werden von aktuell 12 Fachkräften, einem/einer Anerkennungspraktikanten/ Anerkennungspraktikantin sowie einer Sprachförderkraft durch den Alltag begleitet. Die drei Gruppenformen teilen sich wie folgt auf:

Knöpfchen- Gruppe

In der Knöpfchen- Gruppe werden 10 Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren betreut.

4- Gewinnt- Gruppe und Memory- Gruppe

In den beiden Gruppen werden jeweils 20 Kinder im Alter von 2 Jahre bis zum Schuleintritt betreut. Davon sind in jeder Gruppe 4 Kinder im Alter von 2 Jahren.

Mikado- Gruppe

In der Mikado- Gruppe werden bis zu 25 Kinder im Alter von 3 Jahre bis zum Schuleintritt betreut.

Unser Konzept

Ganz nach dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sind sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mit Fehler und Anstrengungen zu, denn daraus kann ich lernen“*, ist unser pädagogisches Konzept an die Montessori-Pädagogik angelehnt.

Jedoch arbeitet das gesamte Team auch bedürfnis- und situationsorientiert, individuell nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder.

Somit stehen die Vorlieben und Bedürfnisse der Kinder stets im Vordergrund und sie werden im Alltag, sowie in der Entwicklung der Selbstständigkeit und des Selbstbewusstseins begleitet.

Unsere Betreuungszeiten

Wir bieten wöchentliche Betreuungszeiten von 35 oder 45 Stunden an.

Bei 35 Stunden ergibt sich eine tägliche Betreuung von 08:00 – 15:00 Uhr.

Bei 45 Stunden ergibt sich eine tägliche Betreuung von 07:30 – 16:30 Uhr.

Die generelle Öffnungszeit ist von 07:30 – 16:30 und die Kinder können bis 09:00 Uhr in die Einrichtung gebracht werden.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Einrichtungsleitung: Maren Schneider.

E-Mail: maren.schneider@kita-kleiner-drache.de

Kindergarten Kleiner Drache Hallenbad